Die Frauenarztpraxis Antje Crivellaro in Eichwalde bietet Ihnen in angenehmer und ruhiger Atmosphäre eine umfassende medizinische Betreuung. Beginnend mit der Pubertät bis ins hohe Alter beraten und unterstützen wir Sie in allen Themen der Frau.

Individuelle Wahlleistungen in der Schwangerschaft

• Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen

Um sich vom Wohlergehen und Wachstum des Kindes zu überzeugen

• Zytomegalie-Test

Zytomegalie ist die häufigste Infektion in der Schwangerschaft, bei der es zu neurologischen Spätfolgen kommen kann.

• Toxoplasmose-Test

Zur Klärung der Immunität gegen Toxoplasmose – einer Infektion, die in der Schwangerschaft schwere Behinderungen beim Kind (Gehirnschäden, Augenschäden) auslösen kann.

• Ringelröteln-Test

Die Infektion mit dem Parvovirus B 19 kann beim ungeborenen Kind zu einer schweren Anämie (Blutarmut) bis zur Fehlgeburt des Kindes führen.

• Nicht invasive Pränataldiagnostik (NIPT)

Durch eine Untersuchung aus dem mütterlichen Blut kann auf eine mögliche Chromosomenstörung (Trisomie oder Fehlverteilung von Geschlechtschromosomen) des Ungeborenen gescreent werden. Ein auffälliger Befund sollte mittels Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion abgeklärt werden.

• Vaginalabstrich-Untersuchung auf Streptokokken-B-Infektion

Sinnvoll zwischen der 35. Und 38. SSW. Bei einem positiven Befund kann eine rechtzeitige Antibiotikatherapie angewendet werden, damit das Baby sich bei der Geburt nicht ansteckt und es möglicherweise zu Langzeitschäden (Lungenentzündung, Hirnhautentzündung, Nervenschäden, Blutvergiftung) kommt.